Chidiera Onuoha haushoher Favorit über 100 Meter

Chidiera Onuoha startet als 100-Meter-Favorit

Deutsche U23- und U18-Leichtathletik-Meisterschaften in Mönchengladbach

Mit einem Top-Favoriten auf Gold startet das 14-köpfige Team des ASV Köln und der Startgemeinschaft Köln am Wochenende bei den Deutschen U23- und U18-Meisterschaften in Mönchengladbach: Chidiera Onuoha hat vor einer Woche seine persönliche Bestzeit bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig auf 10,26 Sekunden gesteigert und führt die Meldeliste mit einem Vorsprung von mehr als Zehntelsekunden an. „Nach seinem starken Auftritt, mit dem er unter den Top Acht bei den Deutschen Meisterschaften gelandet ist, hat Chidi natürlich die Favoritenrolle übernommen“, sagt ASV-Cheftrainer Tom Oeppert, „die muskulären Probleme, wegen denen er aufs Finale in Braunschweig verzichtet hat, sind ausgestanden. In Mönchengladbach zählt für ihn nur der Titel.

Großes U18-Team startet mit Medaillenhoffnungen

In der U18 ruhen die Sprinthoffnungen des ASV Köln vor allem auf der 4x100-Meter-Staffel, die der Kölner Traditionsverein gemeinsam mit dem LT DSHS Köln als StG Köln ins Rennen schickt: Johannes Geier, Jonathan Reich, Ben Steinhoff und Joshua Korang gehen bereits heute um 17:05 Uhr mit der besten Vorleistung an den Start. Die StG Köln führt mit 42,36 Sekunden die deutsche U18-Bestenliste an. In der Besetzung Lukas Fries, Cenk Sayan, Arvid Schrader und Moritz Hagen schickt die StG Köln eine zweite Mannschaft ins Rennen. Und mit Junia Szydlowski, Mathilda Pannen, Merle Weber und, Enea Muth startet auch bei der weiblichen U18 eine Staffel der StG Köln.

Einen weiteren Finalkandidaten hat der ASV Köln über 200 Meter der U18 am Start: Joshua Korang geht als Siebter der U18-Bestenliste und einer persönlichen Bestleistung von 22,00 Sekunden an den Start. Ebenfalls in den Endlauf einziehen will Janne Dankwerth über 1.500 Meter. Über 400 Meter haben sich vom ASV Köln Arvid Schrader und Ben Steinhoff qualifiziert. Steinhoff ist zusätzlich über 200 und 400 Meter Hürden gemeldet.

Den Zeitplan und die Ergebnisse der U18- und U23-DM in Mönchengladbach finden Sie hier: https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Details/13604

Staffel 1: Johannes Geier, Jonathan Reich, Ben Steinhoff und Joshua Korang
Staffel 2: Lukas Fries, Cenk Sayan, Arvid Schrader und Moritz Hagen