Der ASV Köln

Mit Tradition in die Zukunft

ASV Köln Historie – 1929

Gründung

Am 27.02.1929 gründen die Sportstudenten Hans Filtmann und Fritz Nottbrock den Akademischen Sportverein an der Universität Köln. Der ASV Köln geht mit den drei Gründungssportarten Handball, Leichtathletik und Faustball an den Start.

Athletik-Sportverein Köln

Losgelöst von der Universität Köln entsteht der neue Name Athletik Sportverein Köln. Nun auch mit einer Jugend- und Frauenabteilung. Das 2. Internationale Sportfest mit allen Größen der Leichtathletikwelt findet statt. Ganz Köln feiert zusammen mit verschiedenen Olympiasiegern ein großes Sportfest.

ASV Köln Historie – 1936
ASV Köln Historie – 1953

Rekorde

Manfred Germar und Martin Lauer prägen den Aufschwung des ASV Köln mit über 60 internationalen und nationalen Rekorden. Später folgen Namen wie Brigitte Kraus (63 deutsche Meistertitel), Tim Lobinger (Hallenweltmeister 2003) oder Björn Otto (Olympiazweiter Stabhochsprung) die bis heute Leichtathletik-Fans ein Begriff sind.

Ein Schmuckkästchen

Eine neue Sportanlage macht den ASV Köln zu einem modernen Leichtathletikverein und bietet der Jugend optimale Trainings- und Förderungsmöglichkeiten.

ASV Köln Historie – 1972
ASV Köln Historie – 1981

Brückenlauf

Der mittlerweile traditionsreiche Brückenlauf begeistert erstmalig Lauf Fans und wird über die Jahre ein fester Termin in Köln.

Fitness

Um seinen Zielen und Ansprüchen der Sportler/-innen gerecht zu werden erweitert der ASV Köln sein Trainingsangebot um zwei Fitness-Studios.

ASV Köln Historie – 1992
ASV Köln Historie – 1998

Floorball

In Köln soll Floorball auch auf Wettbewerbsebene etabliert werden. Daher wird die Floorball-Abteilung beim ASV Köln gegründet. Auch die Abteilung Ultimate Frisbee findet in diesem Jahr bei uns ihr zuhause.

Weltklasse in Köln

Das weltweit bekannte und renommierte Leichtathletiksportfest „Weltklasse in Köln“ findet in seiner 50ten Auflage letztmalig statt.

ASV Köln Historie – 1999
ASV Köln Historie – 2001

Sprint-Cup

Zur Förderung und Entdeckung von Talenten entwickelt der ASV Köln ein einzigartiges Instrument zur flächendeckenden Sichtung von Schüler/-innen in Köln. Kölner Schulen treten für die Titel „Schnellste Schüler/-in Kölns“ sowie „Schnellste Schule aus Köln“ an. Der Sprint-Cup hat es sich mittlerweile auch zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche für den Sport zu begeistern.

Triathlon

Das Angebot des ASV Köln erweitert sich um die Abteilung Triathlon, die mit Ihrem Angebot Freizeitsportler/-innen und Extremsportler/-innen vereint.

ASV Köln Historie – 2002
ASV Köln Historie – 2004

Nachtlauf

Zum ersten Mal fällt in der Dämmerung der Startschuss zum ersten Nachtlauf. Mittlerweile eine Tradition am Tag vor Christi-Himmelfahrt für viele Laufbegeisterte in Köln.

Disc Days Cologne

Das Frisbeesport-Team veranstaltet 2006 die Deutschen Meisterschaften im Ultimate Frisbee. Der Startschuss für die „Disc Days Cologne“ die seitdem jährlich Stattfinden und auch viele internationale Teams nach Köln bringen.

ASV Köln Historie – 2006
ASV Köln Historie – 2008

Rebels Cheerleader

Das Angebot des ASV Kölns erweitert sich um die Abteilung Cheerleading. Die einzelnen Teams der Rebels starten bis heute bei regionalen, nationalen und internationalen Meisterschaften. Immer wieder schaffen es die Sportlerinnen auch in den CCVD Bundeskader.

Ein neuer ASV Köln

Umfangreiche Renovierungsarbeiten erneuen unsere Gebäude von Grund auf.

ASV Köln Historie – 2018
ASV Köln Historie – 2019

Geburtstag – 90 Jahre ASV Köln

Mit einem großen Sommerfest feiert der ASV Köln seinen 90. Geburtstag. Unsere Leichtathlet/-innen messen sich über 100 Meter, 800 Meter und im Weitsprung. Auch unsere Abteilungen Floorball, Triathlon, Cheerleading, Fitness und Ultimate Frisbee sind am Start!

Der ASV Köln – Sports & Health Club steht heute für ein modernes und vielfältiges Training in Kombination mit Wellnessangeboten. Unsere Abteilungen Fitness, Kindersport, Cheerleading, Floorball, GesundFit, Karate, Laufschule, Leichtathletik, Triathlon und Ultimate Frisbee ermöglichen ein vielfältiges Sportangebot mitten im Herzen von Müngersdorf.

ASV Köln Historie – Heute

Bringen Sie Bewegung in Ihr Leben!

Vereinbaren Sie einen Termin zum kostenlosen Probetraining.